Johannesburg Oktober 2015

Weil das mit der Bahnfahrt nicht geklappt hat sind wir dann geflogen und haben noch flugs eine Unterkunft in der Nähe von Johannesburg über AirBnB gebucht.

bei Zelda in Jo-burg

bei Zelda in Jo-burg

Ein Appartment in Midrand mit WOW Effekt. In einem gesicherten Wohnpark wurden wir sehr herzlich von Zelda empfangen. Zelda & Gys haben uns dann auch gleich mit zum Abendessen genommen. Die Unterkunft war einfach top. Sehr geräumig mit Balkon und Küche und sehr vielen kleinen Aufmerksamkeiten so dass wir am nächsten Morgen kein Frühstück gebraucht haben. Nach kurzer Orientierung sind wir dann doch noch in die Diamantenmiene nach Cullinan gefahren.

Da haben sie gebuddelt

Da haben sie gebuddelt

Die einzige aktive Miene die Besucher erlaubt und die in der die Kronjuwelen der Britischen Queen in nur 9 m Tiefe gefunden wurden. In der Zwischenzeit ist das Loch über 700 m tief und es werden überwiegend Industriediamanten gefunden. Obwohl wir nicht so wirklich nach Johannesburg rein wollten haben wir uns am Ende doch getraut. Es fährt eine Schnellbahn – der Gautrain – von Midrand direkt in die Stadt und von dort aus der Hop-On,Hop-off Bus.

Hop on

Hop on

Gys ist uns bis zum Parkplatz des Gautrain voraus gefahren und wir sollten nur noch das Auto parken und in die Bahn steigen. Es hat ja nur 45 Minuten gedauert bis auf dem Riesen-Parkplatz einer wegfahren wollte – der hat dann auch nur noch 10 Minuten telefoniert – und wir haben dahinter gewartet.😤😁  Am Ende hat es sich wirklich gelohnt. Die Tour in Johanneburg mit SoWeTo war es wert. Johannesburg ist bestimmt keine schöne Stadt aber sehr interessant und viel besser als Ihr Ruf.

Nelson Mandelas Haus

Nelson Mandelas Haus


Auch in SoWeTo gab es einiges zu sehen und die Tour wurde nur für uns zwei gemacht – wie auch auf der restlichen Tour haben sich die Johannesburger sehr viel Mühe gegeben ihre Stadt zu representieren. Das war eine der besten Hop-On’s die wir bis jetzt gemacht haben. Bei Zelda hatten wir es so gut das wir uns nur schwer aufraffen konnten uns noch was anzugucken. Es lag ganz in der Nähe – imageDie Wiege der Menschheit. Dort hat man 2009 eine neue Spezies gefunden und das Museum war abwechslungsreich und interessant gemacht. Die kostenlose Führung kann man sich allerdings getrost sparen.