weiter von Zarautz nach …..Leon + Salamanca

Unsere Nachbarn waren dann leider auch schon weiter gefahren. Deshalb sind wir dann auch ab….. Geplant war zunächst Santander. Angekommen beim Campingplatz sind wir dann – sehr unfreundlich – weggeschickt worden. Wir sind zu GROß !!! – kann doch gar nicht sein. 🤣

Naja – Jedenfalls sind wir dann weiter gefahren und haben eine Nacht auf einem Parkplatz am Strand geschlafen. Bissle unangenehm war’s anfangs. 🫣 Vor uns sammelte sich die Jugend mit Ihren Autos – keine Ahnung was die da gemacht haben – später waren sie dann alle weg und wir hatten noch eine ruhige Nacht. Auch wissen wir nicht was Santander zu bieten hat. Es war zu allem Überfluss nach ein Feiertag und wir sind dann morgens weiter gefahren nach Leon.

Viel Besser!! Weil wir doch sehr zeitig unterwegs waren, konnten wir noch einen Platz auf einem kostenlosen Stellplatz in der City von Leon ergattern. Von dort aus waren wir in 10 Minuten zu Fuß in der Innenstadt.

Leon kann man sich auch angucken. Schöne Stadt und ein Zwischenstopp auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. In der Stadt war einiges los weil die Spanier ein verlängertes Wochenende hatten und gefühlt alle in der Innenstadt von Leon die Kneipen gestürmt hatten.

Die geballte Ladung Kultur und altes Gemäuer hatten wir dann in Salamanca – unsere nächste Station. Unser Campingplatz in Salamanca lag kurz hinter der Stadtgrenze Salamancas. Von dort aus kann man prima auf gut ausgebauten Radwegen in die Stadt fahren. Die Stadt ist wirklich eine Reise wert. Es gibt einiges zu sehen – alles um den Plaza Major herum.

Wir hatten uns das schöne Wetter ausgesucht um nach Salamanca zu fahren. Am nächsten Tag war der ideale Reisetag. Also auf nach Portugal und an die Küste.