der Weg ins Okawango Delta, Sept.2015

Wir waren ja schon ne Menge off-road gefahren und haben gemeint das es kaum schlimmer kommen kann – doch es kam schlimmer 😳 imageUnser Entschluss von Kasanen nochmal durch den Chobe Nat. Park nach Maun zu fahren stellte sich im nach hinein als Fehlentscheidung heraus. Aus dem Reiseführer wussten wir, das das erste Teilstück bis zum Chobe asphaltiert sein sollte und NUR 40 km bis zum Gate sollten Schotter /Sand sein. DAS war eine grobe Untertreibung. Tiefsand – keine Ausweichmöglichkeit auf einer meist einspurigen Strasse und zwischendurch gut getarnte Monsterschlaglöcher. Ein Wunder das wir da durch gekommen sind ohne größere Probleme. Und dann waren wir irgendwann tatsächlich am Gate. imageDie Strasse wurde ein bisschen besser – die ersten 5 km von 70 ! Also haben wir uns und unser armes Auto durch den Park gequält und dabei noch nicht mal was gesehen ausser ein paar Springböcke und viele „Selbstmörderhühner“ Nach langen 9 Std. hatten wir es dann endlich geschafft. Wir waren durch….. jetzt noch 40 km bis zum nächsten Campingplatz. Kurz nach dem Gate kam dann ein Hinweisschild auf einen Platz der in keinem Führer stand. Trotzdem sind wir da hin.  Am Fluss mit warmer Dusche und eigener Toilette. Hörte sich ganz gut an. Der wild Kaugummi kauende Chef hat unsere Situation dann mal zu nutzen gewusst. Der Preis war Wucher ! imageEr wollte 50 US$ von uns. Wir haben dann noch 40 US$ bezahlt weil wir doch ziemlich müde waren und es dunkel wurde. Wir konnten immerhin warm duschen und hatten um uns rum Elefanten und Hippos im Fluss und Giraffen vor der Tür. Am nächsten Tag wurde uns dann klar das der Platz jeden Penny wert war. Die einfachen Worte „Water ahead“ haben uns auf eine Umleitung geschickt die wir im dunkeln niemals heil überstanden hätten.image Fred hatte sich schon mit weitern 100 km voll cross abgefunden – das war es dann glücklicherweise nicht ganz. Nach ca. 10 km kamen wir dann wieder auf eine einigermassen fahrbare Strasse. In Botswana muss man allerdings immer mit riesenSchlaglöchern oder Tiefsand oder Elefanten oder Büffeln oder, oder ….. rechnen. Wir waren gücklich in Maun angekommen zu sein. Im Audi – Camp (Audi bedeutet Seeadler !)

Off road You tube Video