Bangkok Januar 2016 ! The End !

Unsere Reise geht zu Ende. Auch wenn man anfangs glaubt es ist ja sooo viel Zeit – auch die geht vorbei – und das schneller als man glaubt. Hier in Bangkok haben wir ein tolles Air BnB Appartment gefunden. imageVon hier aus kann man gut mit der Skytrain oder dem Wassertaxi für wenig Geld fahren. Der Verkehr hier ist wie erwartet chaotisch und die Fortbewegung auf der Straße eher mühsam, Um das Appartment kümmert sich Pimon der uns vom Flughafen abgeholt hat und uns am nächsten morgen auch gleich ein Thailändisches Frühstück (Eiernudeln mit Ente + Wonton Suppe !) gebracht hat. Wir haben erstmal einen Tag verbummelt und das hervorragende W-Lan genutzt um schon mal unsere Ankunft zuhause zu organisierenimage. Pimon hatte uns empfohlen doch auf den WeekendMarkt zu gehen. WOW das war mal ein Markt. Was man dort nicht kaufen kann das gibt es nicht. 2 Tage haben wir uns auf dem Markt rumgetrieben und sicher nur ein Drittel gesehenimage. Schön ist das man nicht an jedem Stand so bedrängt wird. Man kann alles in Ruhe angucken. Wir haben uns ein paar schöne Tage in Bangkok gemacht und uns schon mal seelisch und moralisch auf unsere Rückkehr vorbereitet. Auf der einen Seite ist es wirklich schade das die 10 Monate schon vorbei sind – auf der anderen Seite ist es schön wieder nach Hause zu kommen.  Keine Koffer mehr aus und einpacken zu müssen , deutsches Essen und natürlich Familie und Freunde wiederzusehen – da kann man sich auch drauf freuen.  Jetzt können wir sagen das es eine großartige Erfahrung war und es einem gezeigt hat das es uns sehr gut geht in Deutschland. Ausser der Internetabdeckung (die ist hier wirklich jämmerlich ) gibt es wenig was wirklich besser ist. Vielleicht hatten wir Glück – oder einfach nur gut geplant – es gab keine Katastrophen und es hat alles geklappt.  Und eigentlich ist es gar nicht so schwer so etwas zu machen. Wir haben überall auf der Welt nette Menschen kennengelernt und sehr viele wundervolle Dinge gesehen und erlebt. Ganz hervorragend war die Organisation des Südamerika-Teil’s durch Machu Piccu Reisen. Diesen Teil hätten wir sicher nicht so planen können. Viele haben gefragt was am schönsten war. Das ist unmöglich zu sagen. Gut – unser Favorit ist wohl Afrika – und mit dem Wohnmobil durch Europa. Südamerika ist ganz sicher eine Reise wert. Dort hat ein Highlight das andere gejagt. Aber auch Australien und Asien sind sehenswert und alles sehr unterschiedlich. Wir möchten unsere Seite fortführen – allerdings wird es nicht soooo viel zu berichten geben.