Aguas Calientes/Machu Picchu Nov. 2015

Endlich haben uns dann auf den Weg zu einem Highlight unserer Tour gemacht. imageNach Machu Picchu ! Schon der Zug nach Aguas Calientes ist ein Erlebnis. Wir waren bei bestem Wetter früh unterwegs. Der Zug ist für die Touristen extra mit Dachfenstern ausgestattet und fährt gaaanz langsam – so das man für 92 km 3 1/2 Stunden gebraucht haben. Aguas Calientes gibt es wohl nur wegen der Touristen – hier lebt man zu 100 % vom Tourismus. Unser Ticket für Machu Picchu galt erst für den nächsten Tag – doch als wir ankamen sah das Wetter noch gut aus.image Wir haben uns dann mit unserem Guide Aurelio entschlossen, das gute Wetter zu nutzen. Man fährt mit einem Bus die Serpentinen hoch. Nur was für ganz gestörte. Die Schotterpiste ist eng und es geht ganz schön steil abwärts. Na-ja wir haben es überlebt und sind belohnt worden. Ein wirklich unvergleichlicher Ausblick da oben. Man hat ja schon Bilder gesehen …. aber es ist etwas ganz anderes selbst da oben zu stehen. Unser gutes Wetter am ersten Tag sollte nicht so lange halten. imageNach einer halben Stunde fing es an zu regnen und hörte auch nicht mehr auf. Und trotzdem gibt es einige unvergleichliche Ausblicke die bei Regen ein bisschen mystisch wirken. Wir hatten am Tag darauf wesentlich mehr Glück und die Gelegenheit Machu Picchu auch noch bei Sonnenschein zu sehen. Dieser Ort hat schon eine ganz besondere Atmosphäre. Wir jedenfalls waren – wie wohl die meisten – begeistert.image