3.8.-5.8.15 Görlitz

In einem netten Gespräch unter Camperkumpels wurde uns Görlitz empfohlen. Erfreut haben wir festgestellt das Görlitz ganz gut in die Reihe passt. Statt direkt nach Dresden sind wir dann erst in die östlichste Stadt Deutschlands gefahren.

Camping Thräna

Camping Thräna

Unser Stellplatz direkt bei einem Ziegen und Wildpark mit Schwimmteich hatte wirlich Charme. Von dort konnten wir prima mit Hans-Albert nach Görlitz fahren. Die Stadt ist direkt and der Polnischen Grenze wurde bereits zu 70 % restauriert – und das sieht man. Schade nur das die Stadt „halb leer“ ist. Bei guter Lebensqualität fehlen leider die Jobs ; und so wird die Stadt immer leerer. Es gibt gute Wohnungen schon für 3€ pro Quadratmeter Kaltmiete!!!!

Görlitz

Görlitz

Auch in Görlitz gibt es eine Stadtrundfahrt auf sehr persönlicher Ebene. Der Text kommt nicht vom Band. Wir hatten sehr nette Gepräche mit den Görlitzern und konnten einen kleinen Einblick in die Ostdeutsche Abwanderproblematik bekommen.

Einer der wenigen Arbeitgeber in Görlitz ist die Privatbrauerei Landskron die in eine Stiftung umgewandelt wurde und so wohl unabhängig bleiben kann – und weiter lecker Bier brauen kann.🍻😊 Schau’n wir mal ob die Dresdener das auch können …..