Paestum 16.6.-22.6.15 (Almalfi-Pompeij)

Die Tour nach Neapel war noch länger als die nach Rom. Deshalb haben wir doch mal die Autobahn genommen – ist auf diesem Stück wohl zu empfehlen. Wir hatten einen Platz 100 km südlich Neapel anvisiert und hätten bei Bedarf noch einen Zwischenstop eingelegt. Wir sind allerdings doch noch angekommen – in Paestum. Der Campingplatz direkt am Meer mit schönem Strand war sehr entspannt.

Strand Camping Athena

Strand Camping Athena

Nach der Millionenstadt Rom mal genau das richtige 👍🏽😎 Wir hatten am nächsten Tag – das erste Mal – Sch… wetter ! (vormittags). Toll ! endlich mal Zeit zum kruscheln und relaxen. Das haben wir dann auch getan – es war ja schon sooo viel liegengeblieben 🙂 Nachmittags ist dann unser Gleichrichter ausgestiegen. Diagnose: der Ventilator kann nicht mehr.(altersschwäche ) Also sind wir auf der Suche nach einem Vetilator nach Salerno gefahren. Den Teil von Salerno den wir da gesehen haben kann man sich getrost sparen. Immerhin – wir haben den passenden Ventilator bekommen.
Freitags haben wir es dann noch bis zur Almalfi Küste geschafft. Einfach toll !!!!image Wir hatten einen wunderbaren Tag an einer wunderschönen Küste. Positano haben wir uns zu Fuss angeschaut und dabei gefühlte 400 Stufen bewältigt.

Positano

Positano

Es hat sich echt gelohnt. Die Strecke gleicht einer Go-Kart Bahn und Freddy hatte sichtlich Spass auf der Küstenstrasse die nach jeder Kurve einen anderen wundervollen Ausblick gewährt.
Auch wenn wir gerne nochmal and die Küste gefahren wären ….. Pompeii ist ein MUSS ! Also haben wir uns den Wecker gestellt ! ⏰😴 und sind nach Pompeii gefahren. Bei absolutem Traumwetter sind wir dann durch das riesige Gelände gelaufen. Super interessant und riesig gross. Das große Teather wird heute noch benutzt und Pink Floyd und Pavarotti und ähnliche Größen sind dort schon aufgetreten.

Wundervolle AlmalfiKüste

Wundervolle AlmalfiKüste

Wir haben beide nicht geglaubt, das die Stadt sooo groß ist. Die längste Strasse ist über 2 km lang ! Es ist noch sehr viel erhalten und einige Bewohner die noch gefunden wurden, hat man mit einem speziellen Verfahren in Gips gegossen – ganz schön beeindruckend. Wir haben gelesen, das nichts mehr in Ausgrabungen und Instandhaltung investiert wird. Wenn dem so ist wäre das ein wirklicher Verlust. Immerhin ist das ganze 79n Chr. passiert und die Stadt sehr gut erhalten und fast 2000 Jahre alt. Also wer es sich noch ansehen will — auf nach Pompeji 🏃🏻🏃🏻💨
image