Roma 13.6. – 16.6.15

Wir hatten uns einiges vorgenommen – so rein Kilometer mäßig.

Trotz guter Vorsätze ist es doch wieder später geworden und wir waren erst um 14:00 unterwegs.Die Straße war dann glücklicherweise besser als vermutet und wir sind ganz gut voran gekommen. Wir hatten einen Campingplatz direkt in Rom auserkoren und keine großen Erwartungen. Als wir auf den Hof fuhren haben die erstmal dumm geguckt. SOOO ein großer Camper; und dann noch mit Hänger 😨 Da gibt es nur noch den Busparkplatz direkt neben dem Schwimmbad. – PUHHH – gerade nochmal gutgegangen. Ist keine schöne Vorstellung um 20:00 h mit dem Geschoss durch Rom zu gondeln und einen Platz zu suchen. Letzendlich war der Platz viel besser als erwartet. Sehr gepflegt – Bushaltestelle direkt vorm Loch – auf unserem Busparkplatz hatten wir auch anständig Strom – und Top SanitärAnlagen. Die besten bisher. Zum Schluß hat er uns den Hänger auch nicht – wie angekündigt – berechnet und so war er auch noch günstig.

Also am nächsten Tag auf nach Rom – mit dem Bus in die Stadt hatte schon mal reibungslos geklappt. Wir sind dann an einem Sonntag über die Haupteinkaufsstrasse gebummelt und haben lange bei Grafiti Künstlern (?) gestanden.
Sehr faszinierend, was die in kürzester Zeit mit ein paar primitiven selbstgebastelten Werkzeugen zustande bringen.

Wir haben dann die letze Tour Hop-On/Hop-off noch erwischt und uns vorgenommen, am nächsten Tag den Vatikan zu erkunden.

Die Schlange zum Petersdom stand einmal um den Platz herum 😟 Wir haben uns dann für die Abkürzung mit einer „skip the line“ Führung entschieden.

Petersdom

Petersdom

O.k – etwas teurer – aber damit sind wir dann auch ins vatikanische Museum und die Sixtinische Kapelle gekommen. Unser Führer hat sehr kurzweiig auf Deutsch erzählt und wir fanden es hat sich auf jeden Fall gelohnt.! Einziger Wehrmutstropfen – aus irgendeinem unerfindlichen Grund war der Aufstieg auf den Dom bereits geschlossen als wir ankamen. Seeehr schaaade – von da oben ist der Blick in den Petersdom einfach sensationell.

Die Tour durch den Vatikan hat uns dann eine weitere Hop-On Tour vermasselt – wir waren viel zu spät erst wieder draussen.

Trotzdem haben wir uns für den Abflug am nächsten Tag entschieden. Wir wollten ja nach Neapel …..