Great Ocean Road Dezember 2015

Nachdem wir in Melbourne bei AC/DC abgerockt hatten sind wir auf  nach Süden zur Great Ocean Road zu den 12 Aposteln und was es da sonst noch zu sehen gibt.

Great Ocean Road

Great Ocean Road

Die Strecke dahin entlang des Princess Highway ist schon sehenswert. Wenn mann dann an die Küste kommt ist das schon WOW. Man fährt durch kleine Küstenstädchen die ein bisschen so aussehen als wäre die Zeit stehengeblieben. Leider hatten wir da ein bisschen Pech mit dem Wetter. Dicke Wolken und der ein oder andere Regenschauer. Das überraschenste war allerdings die Temperatur ! 13-18 Grad ⛄️☃🌦 Ein Einheimischer hat uns erklärt das der eisige Wind aus der Antarktis sich mit dem warmen Wind aus dem Norden trifft und and der Great Ocean Road wird ausgemacht wer gewinnt !💨🌪😟.

Auf unserem Campingplatz

Auf unserem Campingplatz

Letzendlich hat der warme Wind gewonnen und wir hatten auf dem Rückweg deutlich besseres Wetter 🌤🌞. Wir hatten uns einen Campingplatz  mit Koalas (einer saß im Baum 20m von uns.) im Otway Nationalpark ausgesucht. Von dort konnte man gut den Great Ocean Road Walk bis zum ältesten Leuchturm Australiens laufen.

Cape Otway

Cape Otway

Da gab’s ausser ner strammen Briese auch noch wunderbare Ausblicke. Wir können es wohl bestätigen: der Reiseführer sagt die GOR ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt! Es lohnt sich sie 2x zu fahren – was wir dann auch gemacht haben.

12 Apostel

12 Apostel

Den Weg Richtung Blue Mountains sind wir dann über Bombala auf dem Snowy River Highway gefahren.