Santiago de Chile, Nov. 2015

Leider ging unser Flug nach Santiago schon am nächsten Tag. Wir wären gerne noch in San Pedro geblieben. Der Flug hatte dann erstmal eine Stunde Verspätung.

Flug von Calama

Flug von Calama

Das Treiben auf dem Rollfeld war schon komisch. Es wurde ein und aus geladen und es ging nicht voran. Als wir dann endlich im Flieger saßen hatte ich schon so eine Ahnung, das unser Gepäck nicht eingeladen wurde. In Santiago angekommen stellte sich herraus das einiges Gepäck in den nächsten Flieger geladen wurde weil unserer zu schwer war. Wir standen also das 2te Mal innerhalb einer Woche ohne Koffer da. – Die Fluggesellschaft wollte die Koffer in unser Hotel liefern.! Na wenn das mal klappt !  Das Hostel – ein Familienunternehmen – war dagegen ein voller Erfolg. imageMitten in Santiago, sehr gemühtlich und persöhnlich. Eine alte Villa mit Holzfußböden, kleinem Innenhof und viel Charm. Die haben uns dann auch gleich geholfen unsere Koffer wieder zu bekommen. Spät abends waren sie dann wirklich im Hotel. Das Hostel liegt unweit des Studentenviertels wo wir dann abends noch essen waren. Mittendrin statt nur dabei 🍻🍻🍟 .Von einem Mitbewohner hatten wir den Tipp bekommen mal zur naheliegenden Feuerwache zu gehen.

Feuerwache 3

Feuerwache 3

Ein Feuerwehmann (in Chile alles Freiwillige !) hat uns gleich eingeladen uns die wunderschönen , voll funktionsfähigen, alten Feuerwehrautos mal aus der Nähe anzuschauen. Einfach toll !  Wir haben das einfache aber sehr effektive U-Bahn Netz (um Längen sympatischer als N.Y. !) getestet und wollten uns Santiago noch von oben anschauen – Die Standseilbahn wurde leider bestreikt.

Feuerwehrmann und Privatführer

Feuerwehrmann und Privatführer

Trotzdem – Santiago hat was von einer Europäischen Großstadt. Man findet sich leicht zurecht und fühlt sich viel sicherer als in den anderen Großstädten Südamerikas. Für den darauf folgenden Tag war der Ausflug an die Küste nach Valparaiso geplant. Nach 2 Stunden Busfahrt für schmales Geld haben wir unsere Stadtbesichtigung mit den 90 Jahre alten Elektrobussen gemacht. Die Stadt liegt auf 40 Hügeln und hat deshalb auch etliche – auch sehr alte – Aufzüge. Valpariiso ist vor allem eins: BUNT – Graffitys auf allem was sich nicht wehrt und jede Menge bunter Häuserfassaden. Auch in diesem Fall sagen Bilder mehr als Worte !!image