Pinnacles – Monkey Mia -Shark Bay Januar 2016

Anfags wolten wir direkt von Perth nach Norden fahren. imageUnser AirBnB Gastgeber meinte jedoch das es da oben nicht so viel zu sehen gibt, Im Gegensatz zu dem was sich Richtung Albany so anschauen lässt hat er vollkommen recht.image Trotzdem wolten wir das Naturerbe Shark Bay noch anschauen. Nördlich Perth wird die Landschaft recht schnell eintöniger – mit viel niedrigem Bewuchs und Sand und endlosen Stränden. Es fühlte sich für uns allerdings am australischsten an . Endlose gerade Strassen , Roadtrains und ab und zu ein Roadhouse oder eine Minisiedlung mit Tankstelle. Auf dem Weg nach Norden liegen die Pinnacles im Nambung Nationalpark – quasi auf dem Weg.image Sie enstanden vor langer Zeit aus abgestorbenen Bäumen die zunächst von viel Sand und Wasser bedeckt wurden und dann  mit der Zeit wieder freigelegt wurden. Um die Bäume hatte sich eine steinharte „Kruste“ gebildet – die bis zu 4 m hohen Pinnacles ! Es ist eine wirklich bizarre Landschaft die je nach Tageslicht immer unterschiedlich aussieht, Ganz in der Nähe hatten wir einen kostenlosen Campingplatz gefunden .

Super Platz - kostenlos

Super Platz – kostenlos

Er lag direkt am Fluss mit Bäumen und jeder Menge Vögel und reichlich Platz. Ein wunderschöner Platz der fast leer war – ziemlich unverständlich – nun gut -uns war es recht. Vor dort also nach Monkey Mia….. Über den Lookout an den Stromatoliten , dem Shell Beach, dem Lookout Eagles Buff ( super schön und super wingig) und Denham nach Monkey Mia. Monkey Mia ist berühmt für seine Delphine. Dort werden sie allerdings gefüttert – morgen 3 x . Mit jeder Menge Zuschauern – bis zu 300 ! imageWir sind also nachmittags da angekommen und haben natürlich für unseren Eintritt (20 $) einen netten Strand mit Pelikan, eine Jetty, ein paar Bungalows, eine Wasserschildkröte aber KEINE Delfine gesehen, Aber man hätte ja morgens nochmal wiederkommen dürfen….. Der Campingplatz da oben ist sehr teuer und dafür bekommt man einen engen Parkplatz.  Und im näheren Umkreis gibt es nichts! Alles in allem ein wenig enttäuschend .

Little Lagoon-shark bay

Little Lagoon-shark bay

So haben wir uns auf den Rückweg gemacht und an der Little Lagoon noch eine schöne Pause mit Kitesurfer gemacht.Der Rückweg gestaltete sich recht unspektakulär.Was man allerdings noch erwähnen sollte – in Australien sollte man sich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Wir hatten an der Oceanroad wohl ein Schild übersehen und sind mit 17 km/h zuviel geblitzt worden. Das hat uns mal eben 303 Aus$ gekostet !!!! 😟😡 Leicht übertrieben – aber nützt ja nichts.