Brisbane Weihnachten 2015

Auf dem Weg nach Brisbane haben wir einen Stellplatz für die Weihnachtstage gesucht und sind auf einen Platz bei der RSPCA gestossen. Die RSPCA ist eine privat finanzierte Tierschutzorganisation die schon seit dem 18ten Jahrhundert aktiv ist.

Tierheim Brisbane

Tierheim Brisbane

In Brisbane betreiben sie ein großes Tierheim und eine Tierklinik für Wildtiere. Als Camper darf man dort stehen – bekommt Strom, Wasser, Duschen , Toiletten – soll aber 1 -4 Stunden Volunteer Arbeit leisten. Wir fanden es eine gute Idee und haben uns angemeldet. Wir hatten nicht damit gerechnet, das über Weihnachten noch Plätze frei sind mussten hinterher feststellen das wir die einzigen waren. image imageÜberrascht hat uns die Größe des Tierheims – 1300 Tiere Hunde, Katzen, Pferde, Koalas, Wombats, Vögel u.s.w.  Für so viele Tiere werden seeehr viele Handtücher, Decken und ähnliches gebraucht und so werden auch viele Hände in der Wäscherei gebraucht. Das war unser Job über Weihnachten. Gleich am ersten Tag waren wir mehr als willkommen. Es stapelten sich Berge gewaschener Wäsche und warteten darauf gefaltet und sortiert zu werden.  Die Wäscherei war über Weihnachten dünn besetzt und jede helfende Hand wurde gebraucht. Uns hat es riesenspass gemacht etwas sinnvolles zu tun. Viele Sachen wurden frisch gefaltet und noch trocknerwarm wieder aus den Regalen geholt. Uns blieb trotzdem noch Zeit nach Brisbane zu fahren und uns die Stadt anzuschauen. imageDas haben wir dann am 25.12. gemacht.- Feiertag und tote Hose in Brisbane. War uns ganz recht. So konnte man wenigstens noch treten.