Die Vorbereitung -Heike

Die Vorbereitung 

Schon kurz nach unserem Entschluss für eine Weltreise haben wir mit der Planung angefangen.  Erst musste mal entschieden werde, was wir mit der Zeit anfangen wollen. Das wir mit dem Wohnmobil los wollen, war beschlossene Sache.  Allerdings haben wir beide es am liebsten sonnig & warm. Da ist der Winter in Europa nicht so attraktiv. Damit war klar, das wir auf die Südhalbkugel müssen. Die Vorbereitungen haben wir uns dann – eher unbewusst – gemäß unserer Fähigkeiten und Erfahrungen aufgeteilt. Der Techniker und Bastler Fred kümmert sich um alles was mit dem Wohnmobil zu tun hat. Heike’s Part war damit auch klar. Mit einiger Reiseerfahrung und nem schnellen Internetzugang konnte die ‚Rucksack‘ Tour in Angriff genommen werden.Malediven Füsse

Sehr geholfen haben uns auch Menschen die  Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. An dieser Stelle mal

„Vielen Dank “ an alle.

Sehr hilfreich war auch das Internet – da zu  erwähnen ist wohl 

WWW.weltreise-info.de   und   www.viel-unterwegs.de

  

Da wir unsere ‚Auszeit‘ für eine einmalige Angelegenheit halten, haben wir spez. im „Rucksack“ Teil nichts dem Zufall überlassen. 

  • Die Route – das ist die schwierigste Entscheidung. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle :
  • das Wetter ! Hochsaison oder Feiertage ? Flugmöglichkeiten -Gibt es überhaupt sinnvolle Flüge ? Zu welchen Kosten? Z.Bsp. Afrika – Südamerika – sehr teuer und eingeschränkte Routen. Wieviel Zeit braucht man in den einzelnen Ländern – was möchte man sehen usw.
  • Wie /Wo/Wann bucht man am besten die Flüge – große Hilfe da www.skyscanner.com . Dort kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, welche Routen überhaupt in Frage kommen. Ich kann nur empfehlen, gerade die Langstreckenflüge, frühzeitig zu buchen. Auch da kann man sich Hilfe von spezialisierten Reisebüro holen. Wir haben es schlußendlich alles selbst gemacht.
  • auch frühzeitig sollte man Camper (spez.Allrad in Afrika) buchen. Da ist die Auswahl noch vorhanden und es gibt mitunter Frühbucher-Rabatt.  (www.holidaycamper.de) Mietwagen vor Ort können deutlich kurzfristiger gebucht werden.
  • Bei Hotelbuchungen hägt es sehr davon ab, wann man wo sein möchte. Eine frühzeitige Buchung zu Silvester an der Harbourbridge, Sydney ist wohl keine Frage….. schadet in keinem Fall und da ist oft auch eine kostenlose Stornierung kurz vorher möglich.
  • Es galt  den richtigen Rucksack zu finden und sich Gedanken über den möglichst sinnvollen Inhalt zu machen. Da ist das Internet eine unerschöpfliche Quelle – allen voran die beiden Seiten  oben. Wir haben uns einen PACSAFE zugelegt weil er gut zu packen ist und ausserdem durch ein Metallnetz gesichert ist.
  •  Gutes Schuhwerk, spezielle Handtücher , multifunktionale Jacken, Hemden,Hosen usw. sind dann nach und nach zusammengekommen.
  • Relativ früh sollte man sich auch Gedanken machen, welche Impfungen/Medikamente man braucht.Z.Bsp. Hepatitis A/B ist generell kein Fehler – auch in Europa nicht – das sind allerdings 3 Impfungen im Verlauf von 6 Monaten !
  • Brauche ich ein Visa ? Da gibt es sehr umfassende Informationen auf der Seite des Auswätigen Amts. Man kann in der Zwischenzeit schon einiges online beantragen. Visa für die USA und Australien gelten sogar ein ganzes Jahr. Das kann man also sehr zeitig machen. Andere Länder stellen das Visa nur für eine Laufzeit von 3 Monaten aus.
  • Was macht man mit der Wohnung ? Die Frage ist wohl sehr individuell zu beantworten. Ist die Abmeldung bei der Gemeinde nötig ? Muss evtl. Strom/Wasser/Gas abgemeldet werden ?
  • Kann man die Verträge zu Telefon/Internet/Fernsehen (GEZ !) kündigen ? Da müssen die Kündigunsfristen (evtl.Sonderkündigungsrecht) beachtet werden.
  • Generell sollte man sich auf jeden Fall eine Art „Homebase“ suchen der sich um Post und evtl. um die Wohnung kümmern kann,
  • Krankenversicherung im aussereuropäischen Ausland – da ist es in der Regel sinnvoll sich eine Versicherung zu suchen die sich auf Langzeitreiseversicherung (ab ca. 42 tage) spezialisiert hat. z.b.TravelSecure (mehrfacher Testsieger)
  • Bei den meisten wird auch die Frage der Erreichbarkeit während der Reise auftauchen. Wir haben uns dazu entschieden diese Seite zu erstellen und damit kann mann uns per E-Mail erreichen kann. Bitte nicht ungeduldig werden 😉 wenns mal wieder länger dauert….
  • Was macht man mit all den schönen Fotos ? Das ist ein Riesenproblem, das ich bis jetzt noch nicht wirklich lösen konnte. Ich werde wohl eine Menge Speicherkarten dabei haben und versuchen die Photos in die Cloud zu laden. Da bin ich bis jetzt kläglich gescheitert.
  • Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollstädigkeit. Ich denke, das wir ganz gut vorbereitet sind und wir freuen uns beide sehr auf die kommenden Monate. Wenn wir wieder zurück sind wird sich zeigen ob meine Einschätzung richtig ist…..