Cusco November 2015

Am nächsten Tag schon sind wir von Arequipa nach Cusco geflogen. Cusco

Cuzsco

Cuzsco

war die Hauptstadt des Inkareiches und DER Ausgangpunkt zum Machu Picchu und einer Menge anderer Inkaruinen im Umkreis. Schon bei einer Stadtrundfahrt kann man sich einiges anschauen , wobei die Spanier doch sehr viel zerstört haben oder auf den alten Inka Mauern neue Kirchen errichtet haben. In der Zwischenzeit sind viele Inka Stätten für Touristen freigegeben und man hat Mühe sich alles zu merken.

Pisac

Pisac

Wirklich beeindruckend sind die immer wieder auftauchenden Mauern aus riesigen Granitsteinen die ohne Mörtel einfach perfekt zusammen passen. Keiner kann sagen wie die Inkas diese riesigen Felsblöcke so präzise bearbeiten konnten. Auch die hoch in den Bergen angelegten Terassen die zur Landwirtschaft benutzt wurden, sind nicht von schlechten Eltern. Von Cusco aus haben wir einen Ausflug ins Heilige Tal gemacht. Dort finden sich einige Beispiele für die Baukunst der Inka.

Ollaytantambo

Ollaytantambo

Die Terrassen wurden mit viel know-how angelegt und mussten auch noch mit Mutterboden aufgefüllt werden und ein Bewässerungssystem eingerichtet werden. Unser Guide hat uns erzählt das sich die Inka mit Ihrem Wissen ein riesiges Reich geschaffen von Columbien bis nach Chile. Und sie sind immer auf die Berge gegangen. Es ist völlig verrückt was man da auf hohen ,scheinbar unzugänglichen Bergen so finden kann. Pisaq ist ein Beispiel – ein anderes Ollaytantambo , oder das bekannteste Machu Picchu.image